Freiberg und Mönchfeld - Das Forum der Stadtteile
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19 Mai 2012, 04:04:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Beachten Sie bitte im Forum die 
Nettiquette
521 Beiträge in 107 Themen von 10 Mitglieder
Neuestes Mitglied: palmeira
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Freiberg und Mönchfeld - Das Forum der Stadtteile
|-+  Interaktiv
| |-+  Was uns bewegt (Moderator: FreiNonne)
| | |-+  Bürgerfest 2005
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Bürgerfest 2005  (Gelesen 3852 mal)
Heiko Siebert
Administrator
Praktikant

Prominenz: 4

The only easy day was yesterday

« am: 18 September 2005, 20:06:06 »

Bei einem lockeren Meeting mit Marina und Claudia im Mönchfelder Karree sprachen wir auch das kommende Bürgerfest am 24.09.2005 an. Dabei wurden mir beide Augen geöffnet Shocked
Am gleichen Tag finden die Eröffnungsveranstaltungen am Cannstatter Wasen statt. Autsch... ich gebe zu, ich habe mich nie wirklich mit den Volksfest-Daten beschäftigt. Das war schon damals in meiner Ursprungsheimat Hamburg so, wenn der Hamburger DOM dort seine Pforten öffnet. Sowas habe ich dann immer irgendwie mittendrin mitbekommen, wenn die Sache schon lief. Ich möchte doch hoffen, dass diese großen Ereignisse nicht miteinander konkurrieren. Aber... ich stelle mir da einen Ringsprecher bei Boxkämpfen vor...

In der linken Ecke, klein und zierlich... daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas Bürgerfeeeeeeeest in Freibeeeeeerg und Mönchfeld!

In der rechten Ecke, mächtig und stark, die Eröffnungsveranstaltuuuuuuuuung auf dem Cannstatter Waaaaaaaaaaaaaaaaaseeeeeeeeeeeeeeeen, dem Volksfest aller Volksfeste in der Landeshauptstadt von Baden-Würteeeeeeeeeeeeeeeeeembeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerg!

(¯`·._ (¯`·._-=- The only easy day was yesterday -=-_.·´¯)_.·´¯)
FreiNonne
Redakteur
Praktikant

Prominenz: 3

das Ohr für jede(n) frei!

« Antworten #1 am: 20 September 2005, 22:17:07 »

Ich möchte doch hoffen, dass diese großen Ereignisse nicht miteinander konkurrieren.

das werden wir am kommenden samstag sehen...  Cheesy

da der große umzug erst am sonntag stattfindet, hoffe ich doch sehr, dass unser fest besonders für familien mit kindern und für die senioren viel interessanter sein wird.

das wetter soll übrigens mitspielen! 20 grad und sonnenschein - wäre klasse...  Tongue
Heros
Leser
*

Prominenz: 2

Alter Mönch jetzt im heiligen Korntal

« Antworten #2 am: 24 September 2005, 05:43:48 »

moin moin...
tja der dom... oder besser der DOM...
abgesehn vom fehlenden magenbrot ist der DOM besser als das volksfest, weil einfach öfters!!!!! und jeden Freitag fahren im dunkeln...

tja... auch ich hab mal in hamburch en veer master... ne ich meine ne flut mit schutzdeichen g`sehn...
Claudinsche
Stammleser
**

Claudinsche

« Antworten #3 am: 24 September 2005, 07:18:01 »

hm, also ich les ja auch schön brav hier alles mit, und nun hoffen wir mal, (ich drück auch Däumchen) daß das Bürgerfest ein voller Erfolg wird, ich werd mich auch mal blicken lassen, doch den Faßanstich auf'm Wasen lass ich mir sicher auch nicht nehmen  angel
Also, ich wünsch Euch gutes gelingen und noch ein schönes Wochenende.
Oh auf dem DOM oder wie man das nennt, da war ich noch nie, leider...
komm immer nur Richtung Türkei oder Tunesien.... das lässt sich irgendwann sicher auch mal ändern.
Biba wieder
lieben Gruß Claudia

Glücklich sein ist die beste Schule für gute Manieren.
Nur Unglückliche sind grob.
Heiko Siebert
Administrator
Praktikant

« Antworten #4 am: 24 September 2005, 09:44:00 »

... Oh auf dem DOM oder wie man das nennt, da war ich noch nie, leider...

Tja, so´n Pech... ich finde, das sollte man in Hamborch wenigstens einmal gesehen haben. Is´ dann doch noch etwas größer. Oder, wie heros singen würde:

Ick heff mol in Hamborg nen Wasen geseh'n.
to my hoday, to my hoday
Dat weer nur veel gröter und doppelt so schoin,
to my hoday, hoday, ho.. hohoho.
...

Sodele, nun bin ich schon den ganzen Morgen beschäftigt hier mit kleinen internen Vorbereitungen. Nun geht´s ab über d'Gass ins Bürgerhaus. Mal schauen, ob man da auch noch was helfen kann.

Claudinsche
Stammleser
**

Claudinsche

« Antworten #5 am: 25 September 2005, 08:57:03 »

nun ist das Bürgerfest auch schon wieder vorbei, wir waren auch noch schnell da abends, war echt nett.
Ich wünsche Euch, das es ein voller Erfolg war.
Das Wetter hat ja auch super mitgemacht, wir waren vorher auch noch auf dem Wasen um zu sehn was da los war, Mönsch, da war's bumsvoll, hätte ich nicht vermutet, doch durch das schöne Wetter hat es doch viele Gäste angelockt.
Wie wäre es wenn Ihr ein paar Bilder von gestern hier einstellt?
So, ich mach mich denn mal wieder vom Acker und wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Bis denn mal wieder
lieben Gruß Claudia

Heiko Siebert
Administrator
Praktikant

« Antworten #6 am: 25 September 2005, 21:15:58 »

In der Tat, das Fest ist vorbei. Na ja, nicht ganz, nun kommt die Nachbereitung und wie es im Fussball so schön heißt:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...

Das 3. Internationale Bürgerfest im Jahre 2006 steht ab sofort an. Wir werden dafür aus dem jetzigen Fest erneut lernen und in der 3. Runde die Sache noch weiter abrunden. Versprochen.
Mein Online-Artikel steht im Bereich Aktuelles  Wink

Sorry, aber in dem Artikel konnte ich es mir wieder nicht nehmen lassen und musste einfach die musikalische Gruppe Bockshorn namentlich erwähnen. Ich finde die einfach... äääh, darf man das so öffentlich schreiben???
... geil police
Soll wirklich keine Werbung sein, aber was gut ist bleibt einfach gut Wink

By the way... ein kleiner Schwank aus dem Artikel... Man kann es auf dem Foto nicht erkennen. Ute Kumpf hatte doch tatsächlich einen kleinen Lebkuchen mit der Aufschrift "Cannstatter Volksfest" als Brosche angesteckt *kicher* Wie fies...

Heiko Siebert
Administrator
Praktikant

« Antworten #7 am: 25 September 2005, 23:26:30 »

Ganz nebenbei bemerkt muss ich zugeben, das ich mich riesig gefreut habe auch mal persönlich Heros kennenzulernen. Obwohl die Begrüßung mit einer heroischen Beschwerde begann, will man(n) der Meinung war, ich würde auf dem Bild ganz anders aussehen als in Natura :-)

Heiko Siebert
Administrator
Praktikant

« Antworten #8 am: 25 September 2005, 23:32:33 »

Wo ich schon mal bei persönlichen Impressionen bin *schnief*... sehr gut hat mir auch Heros in Verbindung mit Klein-Lati (Sohn von Lati) gefallen. Onkel Heros hat sich rührend um den Kleinen gekümmert, wann immer er Zeit hatte. Auch bei uns war er hin und wieder am Stand. Einmal war Oma Maggy, alias Erzählerin (wieso eigentlich Oma, die Dame ist doch noch soooooo jung) zur gleichen Zeit da und Klein-Lati zeigte auf sie und sagte... OMA... Daraufhin drückte ich dem Kleinen eine  Ausgabe unserer Zeitung in die Pfötchen und schlug eine Seite mit dem Bild der  Vorstandsmitglieder auf. Zielstrebig wurde auf Maggy gezeigt und OMA wiederholt. Anschliessend allerdings konnte ich das Lachen nicht verkneifen, als der Finger auf die 1. Vorsitzende Ursula Pfau wanderte und aus dem kleinen Mündchen das Wort MAMA kam... Sollten wir irgendwas verpasst haben, von dem Lati nix weiß?

Lati
Leser
*

Ich lese den FreiMönch

« Antworten #9 am: 26 September 2005, 07:39:32 »

Hallo!
Meine Glückwünsche, dass das Bürgerfest ein so großer Erfolg geworden ist. Ich war echt beeindruckt von der Vielfalt der Angebote. Dass unsere Musik angekommen ist, freut mich besonders.
Die Episode mit Klein-Lati hat mich grad zu einem Heiterkeitsausbruch verleitet, der meine Kolleginnen leicht irritiert hat. Bjarne hat seine eigenen Kategorien, in die er die Menschen einsortiert. Meistens sind alle unter 20 "Babys" und alle über 20 "Omas". Vielleicht sollte "Mama" für Frau Pfau ein Kompliment sein. Oder vielleicht weiss ich da wirklich was nicht...
Grüßle, die Arbeit ruft....

Lati
Erzählerin
Bürgerverein
Leser

Habt Ihr zeit, ich erzähl Euch eine Geschichte

« Antworten #10 am: 26 September 2005, 18:20:33 »

Tja, manchmal ist Klein-Lati nicht leicht zu bremsen, wenn er mal wieder einem jungen Mädchen hinterherhüpft und Baby ruft.
Ich weiss noch nicht genau von wem er das hat.

grüßle

die OOOOOOOOOOOma

Margaret Kahl, Eure Erzählerin
Erzählerin
Bürgerverein
Leser

Habt Ihr zeit, ich erzähl Euch eine Geschichte

« Antworten #11 am: 26 September 2005, 18:26:50 »

Hallole IT-Heiko,

ganz Stuttgart... nur gut dass das Ende von Asterix und Obelix bei uns nicht zutraf und die Barden nicht in die Bäume gehängt wurden, denn das hätten sie nicht verdient..

Ich freu mich schon aufs Bürgerfest 2006, 2007, 2008, 2009......

Übrigens, Claudinsche  und Kollegen aus dem Forum habe ich jetzt wenigstens mal in natura gesehen, wenn auch leider nur von hinten.

Wie wärs denn mal mit einem Jeter-Treffen?

Grüßle
Erzählerin

Margaret Kahl, Eure Erzählerin
Claudinsche
Stammleser
**

Claudinsche

« Antworten #12 am: 26 September 2005, 18:37:25 »

schönen guten Abend,

also da hätten wir nichts dagegen. Wie wäre es mal wieder mit der Eisdiele? Da haben wir uns auch mit Heiko und Renate getroffen.
Auf nen leckeren Latte Machiatto und nen Milchshake... vielleicht alle zusammen, wir beide, Renate und Heiko und Du?? Bitte um Abgabe von Terminvorschlägen
Wann???
:-))))

FreiNonne
Redakteur
Praktikant

das Ohr für jede(n) frei!

« Antworten #13 am: 26 September 2005, 22:17:52 »

hallo ihr lieben

wir kommen gerade heim - bilder vom bürgerfest für den freimönch ausgesucht. es waren 498 stück!  Grin

wir konnten nur 47 nehmen (wahrscheinlich auch zu viel, aber ich werde am donnerstag beim umbruch tricksen, lalala...) - das herz hat uns teilweise geblutet, dass wir manche aus platzgründen nicht nehmen konnten.

klein-lati (irre ich mich, oder hat bjarne gerade seinen ersten internet-nick bekommen?) kommt in die zeitung mit opa und onkel - schön, drei generationen!

"bockshorn" haben wir natürlich auch! das war auch DER renner!

by the way: lati, du hast mich auf dem fest nicht erkannt, gell?  police  ich dumme nuss hätte dich aber auch mit "lati" ansprechen sollen...

so, wünsche euch noch eine schöne und erfolgreiche woche. und drückt mir bitte am donnerstag die daumen, damit unser freimönch was schönes wird!

eure freinonne, die sich laut heros nach der hochzeit nicht mehr so nennen darf...  Grin
Heros
Leser
*

Alter Mönch jetzt im heiligen Korntal

« Antworten #14 am: 30 September 2005, 05:43:39 »

eure freinonne, die sich laut heros nach der hochzeit nicht mehr so nennen darf...

sodale... nun melde ich mich auch mal zu Wort...

NATÜRLICH darf sich die "freinonne" auch weiterhin so nennen, denn der name kommt ja aus FREIberg und der weibliche Form von MÖNCHfeld...
tja damit is alles im lot, oder Wasser..... laugh

Ich muss mich einwenig entschuldigen, mein "benehmen" war an diesem Tag nicht gerade das welches ich gelernt/geerbt habe... Es ist immer ein schei**, wenn man wartet... man kann nix so richtig genießen.

Es hat mich gefreut euch beide Mal zu sehen und gegen ein gemeinsames eis essen hab ich auch nix einzuwenden (auch wenn ich beim freimönch nur ein forumer bin ...  Wink)...

Das Bürgerfest war von der sicht weise unseres 175kva eine große langweile, wie uns Helfern teilweise auch...

Was machen wir überhaupt?

Tage vor dem Fest wird mit den Verantwortlichen gesprochen über Dinge wie, wann findet das Fest statt, welcher Stand braucht Strom (hier kommt es zum ersten Problem, denn keiner weiß so genau wie viel er benötigt.) Was kann bezahlt werden usw.
In der Woche vor dem Fest wird der LKW beladen (dank mangelnder Leistungsangaben wird halt mal auf verdacht geladen, bis her sind wir damit recht gut gefahren) und das Aggregat kontrolliert (Tanken müssen wir nicht den die "Dinger" stehen immer voll getankt in der Garage).

Morgens fahren wir hin und schauen wo was hin muss, danach zieht der eine Trupp die Kabel und setzt die Verteiler.
Ein anderer Trupp erdet das Aggregat und misst dann den Erdungswiderstand (der ist dafür das das der FI-Schutzschalter auslöst, bzw. die Sicherung).
Wenn dies gemacht ist wird das Aggregat angeworfen.
Tja, und das ist dann alles...
Nun beginnt das große warten...
Nach dem die Stände alle versorgt sind kommt das große warten, auf das ende der Veranstaltung, danach heißt es alles wieder rückwärts.

Wieder zurück im OV (Ortsverband) wird alles wieder abgeladen, die Fahrzeuge betankt und meistens auch noch geputzt.

Tja...

ABER ich muss sagen, der Vesper Service war erstklassig!
Das sumo-ringen auch.
Der Döner nicht zuverachten und das ganze fest auch nicht...
Was mich gefreut hat war das Wetter, nicht zu warm nicht zu kalt und kein regen!
Also auf zum dritten bürgerfest.

W.Kahl
THW-Stuttgart 1
TZ13 / Elektroversorgung
Truppführer / Kraftfahrer

P.S.
ach ja noch ein Schwank:

So mitten im Fest kam eine Frau, etwas älter, mit zwei kleinen Kindern zu uns und fragte ob wir den diesen Gestank nicht riechen würden... (ratloseblicke in der Helferschar). "Der Gestank nach Abgasen wäre nicht zu ertragen, ob wir den nicht an die armen Kinder denken!!!"
(unsere Blicken wurden langsam lustiger).
Die Dame meinte wir sollten diese Umweltbelastung SOFORT beenden, uns was schämen und an die Gesundheit der anderen Menschen denken!
Gut, unser Diesel hat keinen Russfilter (gab es damals noch nicht).
Keines unserer Fahrzeuge hat einen solchen, aber die Frage ist auch ob das bei uns im THW "notwendig" ist. natürlich würde ich mich auch darüber freuen, aber im Katastrophen fall ist es egal ob die Abgase nun gereinigt sind oder nicht (öhm aus manchen unserer "Naggler" kommen eher brocken wie Feinstaub).
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: