eure freinonne, die sich laut heros nach der hochzeit nicht mehr so nennen darf...
sodale... nun melde ich mich auch mal zu Wort...
NATÜRLICH darf sich die "freinonne" auch weiterhin so nennen, denn der name kommt ja aus FREIberg und der weibliche Form von MÖNCHfeld...
tja damit is alles im lot, oder Wasser.....

Ich muss mich einwenig entschuldigen, mein "benehmen" war an diesem Tag nicht gerade das welches ich gelernt/geerbt habe... Es ist immer ein schei**, wenn man wartet... man kann nix so richtig genießen.
Es hat mich gefreut euch beide Mal zu sehen und gegen ein gemeinsames eis essen hab ich auch nix einzuwenden (auch wenn ich beim freimönch nur ein forumer bin ...

)...
Das Bürgerfest war von der sicht weise unseres 175kva eine große langweile, wie uns Helfern teilweise auch...
Was machen wir überhaupt?
Tage vor dem Fest wird mit den Verantwortlichen gesprochen über Dinge wie, wann findet das Fest statt, welcher Stand braucht Strom (hier kommt es zum ersten Problem, denn keiner weiß so genau wie viel er benötigt.) Was kann bezahlt werden usw.
In der Woche vor dem Fest wird der LKW beladen (dank mangelnder Leistungsangaben wird halt mal auf verdacht geladen, bis her sind wir damit recht gut gefahren) und das Aggregat kontrolliert (Tanken müssen wir nicht den die "Dinger" stehen immer voll getankt in der Garage).
Morgens fahren wir hin und schauen wo was hin muss, danach zieht der eine Trupp die Kabel und setzt die Verteiler.
Ein anderer Trupp erdet das Aggregat und misst dann den Erdungswiderstand (der ist dafür das das der FI-Schutzschalter auslöst, bzw. die Sicherung).
Wenn dies gemacht ist wird das Aggregat angeworfen.
Tja, und das ist dann alles...
Nun beginnt das große warten...
Nach dem die Stände alle versorgt sind kommt das große warten, auf das ende der Veranstaltung, danach heißt es alles wieder rückwärts.
Wieder zurück im OV (Ortsverband) wird alles wieder abgeladen, die Fahrzeuge betankt und meistens auch noch geputzt.
Tja...
ABER ich muss sagen, der Vesper Service war erstklassig!
Das sumo-ringen auch.
Der Döner nicht zuverachten und das ganze fest auch nicht...
Was mich gefreut hat war das Wetter, nicht zu warm nicht zu kalt und kein regen!
Also auf zum dritten bürgerfest.
W.Kahl
THW-Stuttgart 1
TZ13 / Elektroversorgung
Truppführer / Kraftfahrer
P.S.
ach ja noch ein Schwank:
So mitten im Fest kam eine Frau, etwas älter, mit zwei kleinen Kindern zu uns und fragte ob wir den diesen Gestank nicht riechen würden... (ratloseblicke in der Helferschar). "Der Gestank nach Abgasen wäre nicht zu ertragen, ob wir den nicht an die armen Kinder denken!!!"
(unsere Blicken wurden langsam lustiger).
Die Dame meinte wir sollten diese Umweltbelastung SOFORT beenden, uns was schämen und an die Gesundheit der anderen Menschen denken!
Gut, unser Diesel hat keinen Russfilter (gab es damals noch nicht).
Keines unserer Fahrzeuge hat einen solchen, aber die Frage ist auch ob das bei uns im THW "notwendig" ist. natürlich würde ich mich auch darüber freuen, aber im Katastrophen fall ist es egal ob die Abgase nun gereinigt sind oder nicht (öhm aus manchen unserer "Naggler" kommen eher brocken wie Feinstaub).