Freiberg und Mönchfeld - Das Forum der Stadtteile
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19 Mai 2012, 04:11:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Beachten Sie bitte im Forum die 
Nettiquette
521 Beiträge in 107 Themen von 10 Mitglieder
Neuestes Mitglied: palmeira
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Freiberg und Mönchfeld - Das Forum der Stadtteile
|-+  Interaktiv
| |-+  Tratschecke (Moderator: FreiNonne)
| | |-+  NEUES JAHR
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: NEUES JAHR  (Gelesen 1429 mal)
Traumi68
Leser
*

Prominenz: 1

Marina und Claudi auf dem Freiberg

« am: 30 Dezember 2005, 13:16:48 »

...Das alte Jahr klappt nun langsam das Buch zu und wenn wir Revue passieren lasen,wie war es?Haben wir uns an die Regeln gehalten?Haben wir aufgehört unsere Laster zu beenden?Halten wir uns an die Nächstenliebe?Sind die Kriege weniger geworden?Nun ich denke,jeder hat sein bestes gegeben,mal mehr mal weniger.

Diese Geschichte spielt im alten Persien. Es war an der Zeit, das Neujahrsfest vorzubereiten. Der König wies seine Leute an: "Ich möchte, daß es ein wirklich königliches Fest wird. Die Gästeliste soll überquellen von illustren Persönlichkeiten. Die Tische sollen sich biegen unter Delikatessen, und der Wein soll nur aus erlesenen Trauben und besten Jahrgängen bestehen." Die Mitarbeiter schwärmten aus und brachten aus allen Landesteilen nur das Köstlichste. Aber der König war nicht zufriedenzustellen. "Im letzten Jahr habe ich ein durch nichts zu überbietendes Fest gegeben. Aber die ganze Stadt sprach nur von dem Fest bei Ramun, dem Maler. Da wurde getrunken und gelacht die ganze Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages. Im Jahr davor war es dasselbe. Ebenso im Jahr davor und davor. Einmal muß es mir doch gelingen, diesen Wurm zu übertrumpfen, denn ich, ich bin der König." Einer der Mitarbeiter, ein kluger Mann, verneigte sich tief und fragte: "Mein König, habt Ihr je mit dem Maler gesprochen? Es muß doch einen Grund geben, warum die Leute sein Fest so lieben, obwohl sie in schäbiger Hütte ihre mitgebrachten Happen essen und den billigsten Wein trinken müssen." Der König nickte stumm und sagte: "Gut, schafft mir diesen Ramun heran." Und so geschah es. "Warum lieben die Menschen so dein Neujahrsfest?" fragte der König. Worauf der Maler: "Wir sind Freunde und brauchen einander - aber mehr brauchen wir nicht. Deshalb sind wir reich."

Ich wünsche Euch Allen ein gesundes und friedliches neues Jahr 2006.Achtet einander mehr und denkt mal an die kleinen Dinge des lebends die Freude bringen.....Es grüsst Euch Marina

Claudinsche
Stammleser
**

Prominenz: 2

Claudinsche

« Antworten #1 am: 31 Dezember 2005, 11:22:53 »

Will das Glück nach seinem Sinn dir was Gutes schenken, sage dank und nimm es hin ohne viel Bedenken. Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen Das, worum du dich bemühst möge dir gelingen.
Einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2006 wünsche ich Euch.
Wo und wie feiert Ihr denn?
Was hat das Christkind feines gebracht? Erzählt doch mal wieder ein wenig mehr hier, ist echt sehr ruhig geworden
Lieben Gruß Claudia 

Glücklich sein ist die beste Schule für gute Manieren.
Nur Unglückliche sind grob.
FreiNonne
Redakteur
Praktikant

Prominenz: 3

das Ohr für jede(n) frei!

« Antworten #2 am: 01 Januar 2006, 05:27:32 »

hallo ihr lieben!

wir wünschen euch ein gesundes und glückliches neues jahr!  Smiley

unsere freunde sind gerade weg, die katerchen haben sich von der böller-nacht erholt - und wir beide sind noch ein bisschen wach...  angel

@ claudi

du möchtest mehr erfahren? neugieriges weib!  Grin aber ich erzähls gerne...

zum silvester haben wir wie der maler ramun aus der von marina zitierten geschichte gehandelt: alte freunde eingeladen. ich kenne sie seit über 25 jahren. es war also richtig familiär, wie letztes jahr.

die letzten wochen 2005 waren allerdings ziemlich schlimm: voller bangen um die gesundheit meiner mutter (deswegen hatten wir u.a. keine zeit für das forum).

@ marina

mit unseren lastern werden wir wohl (alle?) auch im neuen jahr leben...  Tongue nein, keine neuen, guten vorsätze, die eh nicht einzuhalten sind. kicher!

auf die kriege haben wir leider keinen einfluss. können nicht mal was tun, wenn russland der ukraine demnächst den gas-hahn abdreht und für eiskalte wohnungen in der winterzeit sorgt...

aber es gibt warme funken in den herzen - und darauf wollen wir auch im nächsten jahr bauen, gell?

alles liebe fürs neue jahr!

renate

Traumi68
Leser
*

Prominenz: 1

Marina und Claudi auf dem Freiberg

« Antworten #3 am: 09 Januar 2006, 10:46:36 »

Na Ihr lieben,wie gehts denn Euch so????Man hört ja gar nix mehr von Euch Freibergern?Wie gehts Euren katzen?Unseren gehts gut.Auch der Hase wächst und tobt hier rum und die Fische blubbern im wasser!Wann sehen wir uns denn mal????Noch diese jahr? ::)Das wäre ja prima.meldet Euch mal bitte,ganz lieben Gruss Marina angel

FreiNonne
Redakteur
Praktikant

Prominenz: 3

das Ohr für jede(n) frei!

« Antworten #4 am: 09 Januar 2006, 22:32:04 »

Wann sehen wir uns denn mal????Noch diese jahr? Roll Eyes

hallo marina!  Kiss

habe schon zwar im montag-thread geantwortet, aber hier doch noch paar sätze...

also, ich wäre auch dafür, dass wir noch in diesem jahr auf die pauke hauen...  Grin

liebes grüßle

renate
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: