Freiberg und Mönchfeld - Das Forum der Stadtteile
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19 Mai 2012, 04:52:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Willkommen bei den Stuttgarter Stadtteilen Freiberg und Mönchfeld
521 Beiträge in 107 Themen von 10 Mitglieder
Neuestes Mitglied: palmeira
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
+  Freiberg und Mönchfeld - Das Forum der Stadtteile
|-+  Interaktiv
| |-+  Was uns bewegt (Moderator: FreiNonne)
| | |-+  Verbale Gewalt in Schulen
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Verbale Gewalt in Schulen  (Gelesen 3164 mal)
Claudinsche
Stammleser
**

Prominenz: 2

Claudinsche

« am: 21 Juli 2005, 13:47:01 »

Sagt mal, ich habe da mal ne Frage an Euch, ich denke das man mit Euch doch so einiges reden kann, auch Themen die durchaus etwas delikat sind, ich habe im Moment ein brandheißes Thema das mir durch den Kopf geht, da meine beste Kollegin davon betroffen ist, aber nicht hier sondern zwischen Köln und Bonn.
Wie denkt Ihr denn über "Verbale Gewalt" in Schulen??
Sollte es Euch interessieren dann gebe ich Euch den Link dazu dann könnt Ihr selber mal in das forum reinschaun.
Dies würde mich brennend interessieren.
Denn so wie ich mitbekommen habe, seit Ihr durchaus auch immer mal wieder auf der Suche nach neuen Themen und ich denke das es sicher sehr interessant ist, viele Stimmen zu diesem Thema zu hören.
Sollte dieses Thema für Euch ein Tabu Thema sein so lasst es mich wissen, denn ich will sicher keinen Menschen angreifen. Also nicht böse sein

Herzlichst Eure Claudia

Glücklich sein ist die beste Schule für gute Manieren.
Nur Unglückliche sind grob.
FreiNonne
Redakteur
Praktikant

Prominenz: 3

das Ohr für jede(n) frei!

« Antworten #1 am: 21 Juli 2005, 16:07:53 »

hallo claudia,

her mit dem link! das ist kein "delikates" thema. das ist etwas, was alle eltern und lehrer interessiert.

viele grüßle

renate
Claudinsche
Stammleser
**

Claudinsche

« Antworten #2 am: 21 Juli 2005, 16:13:57 »

Ja, oki, folgenden Link bitte anklicken:

http://www.neunkirchen-seelscheid.de/ dann steht Links *Forum* da drauf, dann runterscrollen bis auf *Schulen* und der bericht heißt: *Mobbing an der Clara-Schumann-Realschule!?!*
Frau Petra Zapp ist meine Arbeitskollegin und daher beschäftige ich mich mit diesem Thema im Moment sehr intensiv. Du wirst da auch einen Bericht von mir drin finden, da ich so eine ähnliche Situation auch schon durch gemacht habe.

FreiNonne
Redakteur
Praktikant

« Antworten #3 am: 22 Juli 2005, 14:15:22 »

Du wirst da auch einen Bericht von mir drin finden, da ich so eine ähnliche Situation auch schon durch gemacht habe.

es ist erschreckend, wie manche leute ihre machtsituation missbrauchen!

okay, der lehrer-beruf gehört zu den schwierigsten überhaupt. doch so einige haben wohl während des studiums zu wenig seminare in psychologie und pädagogik belegt...

dabei kann man sich während des studiums auf lehramt oder magister festlegen! es ist zwar nicht einfach mit anfang 20 sowas zu bestimmen, aber durchaus möglich. deshalb habe ich meinen uni-abschluss als magister gemacht, weil mir die doppel-belastung als lehrer/in (wissensvermittlung + erziehung) durchaus bewusst war.

Petra Zapp
Gast
« Antworten #4 am: 28 Juli 2005, 19:07:14 »

Hallo Freinonne,

ich bin diejenige, die den Aufruf "Mobbing an der Clara-Schumann-Realschule" gestartet hat. In der Vergangenheit habe ich mich über einige Händlings dort aufgeregt, bis das Faß zum überlaufen kam. Hilfesuchend habe ich mich öffentlich an meine Mitbürger gewandt, in der Hoffnung, weitere Betroffene ausfindig zu machen. Stattdessen werde und wurde ich aufs Übelste angefeindet und beleidigt. Natürlich habe ich mich zur Wehr gesetzt. Kann es sein, daß eine Lehrerin die Aussage trifft:

Du gehörst in eine geschlossene Anstalt!
Hast Du schon Zuckungen!" Huh

Ein Pädagoge muß sich doch im Griff haben, daß erwarte ich.
Fehler machen wir sicherlich alle, aber solche Äußerungen gehen weit übers Ziel hinaus. Oder???

Wenn solche Aussagen in Wiederholung auftreten, hat er den Beruf verfehlt. Mir geht und ging es immer um das Wohl des Kindes, ohne eine Übermutter zu sein.

Allerdings scheinen das einige Eltern nicht zu verstehen.

Liege ich mit meinen Erwartungshaltungen so verkehrt?

Gruß

Petra Zapp 
FreiNonne
Redakteur
Praktikant

« Antworten #5 am: 28 Juli 2005, 20:26:47 »

Wenn solche Aussagen in Wiederholung auftreten, hat er den Beruf verfehlt. Mir geht und ging es immer um das Wohl des Kindes, ohne eine Übermutter zu sein.

Allerdings scheinen das einige Eltern nicht zu verstehen.

Liege ich mit meinen Erwartungshaltungen so verkehrt?

hallo petra,

ich habe die von dir initiierte online-diskussion sehr aufmerksam gelesen.

deine erwartungen liegen bestimmt nicht zu hoch - schließlich werden kinder durch die schule für ihr weiteres leben geprägt. sicherlich ersetzt sie nicht die familiäre erziehung, was leider viele eltern erwarten. dennoch ist die schule sozusagen der erste "job" im leben eines menschen.

was die anderen eltern betrifft - da habe ich sofort an den vorauseilenden gehorsam gedacht!  Roll Eyes

lieber nicht anecken, lieber abwarten. vielleicht wird alles wieder gut. ich kann es schlecht abschätzen, weil ich die verhältnisse ja nicht kenne.

aber als außenstehende war ich wirklich betroffen von dem, was ich lesen musste.

und wie geht es nun weiter?

liebe grüße aus stuttgart

renate mischker
Petra Zapp
Gast
« Antworten #6 am: 29 Juli 2005, 11:06:49 »

Hallo Renate,

ich bin fest entschlossen weiter zu kämpfen. Meine Mutter hat mir ihre kämpferischen Gene vererbt. Die kann ich jetzt gut gebrauchen. Halt Löwenmami!

Liebe Grüße

Petra

Claudinsche
Stammleser
**

Claudinsche

« Antworten #7 am: 29 Juli 2005, 11:50:22 »

so kennen wir unsere Petra eben, eine Kämpfernatur ohne Ende, mach weiter so Petrali.... Du weisst ja, gemeinsam sind wir unausstehlich... und nicht nur in der Sache..  angel

Petra Zapp
Gast
« Antworten #8 am: 30 Juli 2005, 17:24:27 »

Hallo Claudia,

natürlich, nur die Harten kommen in den Garten. Gesteckte Ziele soll man bis zum bitteren Ende verfolgen! Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich meinen eigenen Sohn jetzt verraten würde.

Gruß
Petra 
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: